Herzschlag

Eine Reise mit Folgen...


Unser Herz schlägt für Litauen und für die Menschen, die dort leben.

 

Nichts ahnend starteten wir im August 2016 unsere dreieinhalb wöchige Motorrad-Reise in den hohen Norden. Ab Hamburg fuhren wir gegen den Uhrzeigersinn durch neun Länder. Bereits in der ersten Woche verweilten wir länger als geplant in Polen und den baltischen Staaten. Um die Zeit wieder aufzuholen, streiften wir Finnland nur ganz kurz, als Sprungbrett nach Schweden, weiter nach Norwegen und Dänemark. Es war eine wunderschöne Reise mit vielen Eindrücken und unbeschwert - aber es sollte eine Reise mit Folgen werden, die unser Leben veränderte. Denn, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet: EIN Land eroberte unser Herz im Sturm! Es trägt den schön klingenden Namen "Lietuva".

 

Als wir diese Reise planten, kannten wir dessen Namen noch nicht. Wir hatten lediglich vor, "dort durch zu „cruisen“ und "mal zu gucken, was da oben rechts genau ist“. Wir erinnern uns noch ganz genau an den Tag und die Strecke, wo wir den starken Eindruck bekamen, dass wir hier leben und uns sozial einbringen wollten. Das war am 8. Tag unserer Reise, am 11. August 2016 auf der Strecke zwischen Utena und Anykščiai. Der Schnappschuss der ich beim Vorbeifahren von der Ortstafel geknipst hatte, belegt das ganz genau. Wir begannen über Litauen zu recherchieren, kontaktieren andere Ausländer, die in Litauen leben, um mehr über das Land, die Menschen, Bedürfnisse und Möglichkeiten zu erfahren. Auch meldeten wir uns zu einem Sprachkurs an, um die litauische Sprache zu lernen.

 

Schnell stellten wir fest, dass es in Litauen neben den hochmodernen technologischen Entwicklungen und einigen Superreichen auch eine enorme Armut und Perspektivelosigkeit gibt - vom Elend der zahlreichen Kinder in den Kinderheimen und der hohen Suizidrate ganz zu schweigen! Das hat uns bewegt und wir haben uns überlegt, wie wir dort einen Unterschied machen können, der nachhaltig ist.  Wir fackelten nicht lange, bereits 2017 gründeten wir den Verein "LoveLietuva".

 

Das ist der Schnappschuss von der Ortstafel, welcher am 11. August 2016 um 11:31 entstanden ist, als ich dieser eindringliche Gedanken hatte, in Litauen leben zu wollen. Erst ein paar Monate später haben wir realisiert, dass die Aufnahme nur 6 Km entfernt entstanden ist von da, wo wir heute leben!  Es ist erstaunlich, dass wir genau hier gelandet sind, den zu Beginn haben wir uns auf eine andere Gegend von Litauen konzentriert. Durch den Makler sind wir schliesslich auf die Gegend von Anykščiai aufmerksam geworden.

Folgende Themen liegen uns am Herzen:

  • Chancengleichheit: Menschen auf dem Land haben weniger Chancen auf einen Job oder Weiterbildungen. Viele ziehen deshalb in die Stadt oder ins Ausland in der Hoffnung auf ein besseres Leben.
  • Arbeitslosigkeit: Langzeitarbeitslose erhalten praktisch keine Unterstützung - oder nur so wenig, dass es zum Überleben nicht reicht.
  • Traumatisierte Menschen: Viele Menschen, insbesondere Frauen und Kinder sind Opfer von Gewalt

  

Der Verein "LoveLietuva" organisiert und unterstützt Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekte", die durch private Spenden finanziert werden.  



„Ein Betrieb führen und gleichzeitig in Menschen investieren, ist für uns die perfekte Ergänzung.“

 

Im Juni 2020 sind wir schliesslich mit unserem ganzen Hab und Gut und unseren Alpakas nach Litauen gezogen und durften am 1. Mai 2021 das Boutique Hotel "Palaima" eröffnen.


PALAIMA - das Boutique Hotel am See

Wir überlegten nicht lange und entschieden rasch, ein Ferien-Retreat aufzubauen: Direkt an einem See gelegen, umgeben von Natur und herrlicher Ruhe und dennoch nicht „ab vom Schuss“. Im Bezirk Anykščiai fanden wir ein passendes Grundstück, das genau unseren Vorstellungen entsprach. Da es in einem Regionalpark mit strengen Auflagen liegt, war es entsprechend aufwändig, alle Bewilligungen zu erhalten. Doch wir haben diese Herausforderung angenommen und sind seither mit viel Engagement und einer Portion Hartnäckigkeit Schritt für Schritt vorwärts gekommen.

 

Für uns ist es selbstverständlich, dass die Menschen und die Region in der wir leben, integriert werden. "Palaima" soll ein Gewinn sein für die Menschen. Zum einen schaffen wir Arbeitsplätze, zum anderen soll auch die Region profitieren, zB Dienstleister und Produzenten von typisch litauischen, hausgemachten Kostbarkeiten. Die Region ist touristisch erschlossen, hat vielfältige Attraktionen zu bieten und  die Landschaft und Natur sind einmalig und paradiesisch.

 

Durch unser Engagement mit dem Verein „LoveLietuva“ sind wir bestrebt, Menschen die sich in sozial herausfordernden Situationen befinden, Arbeitsmöglichkeiten zu bieten und somit den Weg zurück in die Selbständigkeit zu verhelfen. 

 

"Palaima" ist finanziell unabhängig vom Verein "LoveLietuva"!

 

 

PALAIMA

"Glückseligkeit"