Das Team

Wir sind Karin & Stefan Bolliger - unser Herz schlägt für Litauen und seine Menschen. Wir wollen Menschen helfen, welche nicht solch ein langer Lebenslauf haben und diese Chancen hatten wie wir...! Wir möchten in Menschen investieren, sie unterstützen und sie segnen. Und wir gehen noch einen Schritt weiter. Wir haben uns entschieden, in Litauen zu leben und uns dort voll und ganz zu investieren. 

Das alles tönt ganz schön, nicht wahr? Für einige Litauer ist es schwer nachvollziehbar, dass es Schweizer gibt, die ihre sicheren Jobs aufgeben, ihr Haus, ihr schönes gemütliches Leben! Ja wir geben es zu, es fällt uns nicht ganz leicht, unser gutes Leben hier in der Schweiz und unsere sehr interessanten Arbeitsplätze zurück zu lassen...

Aber genau dazu sind wir bereit. Wir sehen eine Chance darin, in einem unbekannten Land mit Potential, einen Unterschied zu machen. Wir haben einen Plan, welchen wir in den vergangenen Jahren, kontinuierlich ausgearbeitet haben. Zum einen haben wir den Gemeinnützigen Verein „LoveLietuva“ und zum anderen zwei Firmen gegründet, ein Hotel eröffnet und sind 2020 mit unserem gesamten Hab und Gut nach Litauen  gezogen. Im Moment pendelt Karin regelmässig zwischen der Schweiz und Litauen hin und her, um die Projekte zu koordinieren und aufzubauen, während Stefan für unser Boutique Hotel "Palaima" und die 10 Mitarbeiter verantwortlich ist.  

 

"Wenn wir in Litauen leben, womit sollen wir unseren Unterhalt bestreiten?"

Wir mussten nicht lange überlegen und waren uns rasch einig, in welche Richtung wir etwas aufbauen möchten. Es soll ein Ferien Retreat sein, direkt an einem See gelegen, umgeben von Natur und herrlicher Ruhe und dennoch nicht „ab vom Schuss“. Im Bezirk Anykščiai haben wir ein passendes Grundstück gefunden, welches genau unseren Vorstellungen entspricht! Da es in einem Regionalpark mit strengen Auflagen liegt, war es entsprechend aufwändig, alle Bewilligungen zu erhalten. Doch wir haben diese Herausforderung angenommen und sind mit viel Engagement und einer Portion Hartnäckigkeit, Schritt für Schritt vorwärts gekommen.

 

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die Menschen und die Region in der wir leben werden, mit einbeziehen. Wo immer möglich wollen wir uns lokal ausrichten und nachhaltig sein.

Wir streben nach Kooperationen mit lokalen Anbieter und Dienstleistungen oder Produzenten von typisch litauischen, hausgemachten Kostbarkeiten. Die Region ist touristisch erschlossen, hat vielfältige Attraktionen zu bieten und dennoch ist die Landschaft und Natur einmalig und paradiesisch.

 

Zudem bieten wir Arbeitsplätze für Menschen in den Resozialisierungsprogrammen und bieten damit eine Möglichkeit, Ihren Weg zurück in die Selbständigkeit zu finden.

„Ein Betrieb führen und gleichzeitig in Menschen investieren,

 

ist für uns die perfekte Ergänzung.“

Stefan Bolliger

Präsident

 

Ich bin in der Schweiz im schönen Kanton Aargau mit meinen 5 Geschwistern auf dem Bauernhof aufgewachsen.

Nach Abschluss meiner Ausbildung als Mechaniker, arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen und war zeitweise auch als LKW Fahrer auf den Strassen unterwegs. Unteranderem schraubte ich als Flugzeugmechaniker bei der damaligen

SR-Techniks an den imposanten Flugzeugen herum.

Meine Frau Karin habe ich nicht dort kennen gelernt - aber auch das ist eine weitere, schöne Geschichte...

10 Monate verbrachte ich in Ghana Westafrika wo ich mit einer Missionsgesellschaft die unterschiedlichsten Arbeiten vornahm wie Gästehaus bauen, Wasseranlagen erstellen und vieles mehr.

Daneben lernte ich die Einfachheit des Lebens kennen und sehe alles was ich habe als Geschenk. Das macht mich sehr dankbar.

Als Abteilungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung habe ich eine grosse Verantwortung.

Zudem engagiere ich mich als Teil des Gemeinderats in unserem Dorf . 

Diese Erfahrungen kommen mir als Präsident des Vereins "Love Lietuva" zu Gute. Es begeistert mich Menschen zu führen, Projekte anzupacken und umzusetzen.

Karin Bolliger

Projektleiterin

 

Aufgewachsen in einem Multikulti-Quartier welches sich "Längi" nennt und im Baselbiet liegt, wurde mir die Sehnsucht nach der Fremde und dem Unbekannten quasi in die Wiege gelegt!

Anders als meine beiden Geschwister bin ich schon früh von zuhause ausgezogen und habe 2 Jahre in Gstaad gearbeitet, wo ich unter anderem meine Liebe zu fremden Sprachen nutzen konnte.

Nach einem 2 Monatigen USA Aufenthalt zog es mich weiterhin in die Ferne und so flog ich als "stolzes" Swissair Flight-Attendant durch die Lüfte.

Als Kind hatte ich 3 grosse Wünsche:

1. einen Bruder 2. Flight-Attendant sein und 3. Polizistin werden!

Beim ersten Wunsch konnte ich nicht viel Einfluss nehmen, dennoch wurde ich mit 12 Jahren Schwester eines Brüderchens! Auch Wunsch Nr. 2 hat sich erfüllt.

Seit mehr als 10 Jahre lebe ich mein Wunsch Nr. 3, Polizistin bei der Kantonspolizei Zürich, als Kriminaltechnikerin im Forensischen Institut. Täglich erlebe ich viel Scheussliches, aber dennoch ist der Beruf für mich enorm spannend und ich kann einen Beitrag zur Gerechtigkeit leisten. Ja, ich kann sagen, dass es dennoch ein Traumberuf ist. Wenn auch auf eine andere Weise als derjenige der Flight-Attendant...



Erich Schreier

Kassier

 

Erich sorgt für eine transparente und übersichtliche Finanzabwicklung. Er kümmert sich um die Spendeneingänge und überprüft die Finanzierung der Projekte.